Skip links

Fließestrich-Kampagne “Auf gutem Grund” neu ausgebaut

Die heutigen Anforderungen an Baustoffe gehen über technische und wirtschaftliche Aspekte hinaus. Insbe­sondere Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Schnellig­keit stehen im Vordergrund. Calciumsulfat-Fließestriche erfüllen diese Anforderungen aufgrund ihrer vielfältigen Vorteile seit Jahrzehnten.

Der Industrieverband WerkMörtel e.V. (IWM) und die Industriegruppe Estrichstoffe (IGE) haben die Fließ­estrich-Kampagne “Auf gutem Grund” im Jahr 2007 ins Leben gerufen und seitdem immer neue hochinteres­sante Informationen über den Baustoff Calciumsulfat-Fließestrich zur Verfügung gestellt.

Die erfolgreiche “grüne” Merkblattreihe wurde nun er­gänzt durch eine umfassende neue Broschüre, welche alle Aspekte rund um die Planung von Fließestrichen, deren Einsatzbereichen und Umwelteigenschaften ab­deckt.

Darüber hinaus wurde die gemeinsame Homepage www.pro-fliessestrich.de neu gestaltet und inhaltlich überarbeitet. Neben einer umfangreichen Musterprä­sentation finden Planer, Sachverständige, Fachhand­werker und Bauherren alle wichtigen Informationen rund um den Baustoff Calciumsulfat-Fließestrich.

Die Merkblätter des Industrieverbandes Werk-Mörtel e.V. (IWM) und der Industriegruppe Estrichstoffe (IGE)

  • Nr. 1   Calciumsulfat-Fließestriche in Feuchträumen
  • Nr. 2   Trocknung von Calciumsulfat-Fließestrichen
  • Nr. 3   Calciumsulfat-Fließestriche auf Fußboden­heizung
  • Nr. 4   Beurteilung und Behandlung der Oberflä­chen von Calciumsulfat-Fließestrichen
  • Nr. 5   Fugen in Calciumsulfat-Fließestrichen
  • Nr. 6   Farbige Fließestriche – Hinweise zur Pla­nung, Herstellung und Ausführung
  • Nr. 7   Calciumsulfat-Fließestriche für Sanierung, Renovierung und Modernisierung
  • Nr. 8   Leichtausgleichmörtel unter Fließestrichen
  • Die Rohstoffe für Calciumsulfat-Fließestriche
  • Calciumsulfat-Fließestriche – Hinweise für die Pla­nung
Über den VDPM: Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. (VDPM) repräsentiert die führenden Hersteller von Fassadendämmsystemen und deren Zubehör, Außen- und Innenputzen, Mauermörtel und Estrich. Im Sinne seiner Mitgliedsunternehmen engagiert sich der VDPM für eine effiziente Interessenvertretung gegenüber der (Fach)Öffentlichkeit, der Politik, sowie den Behörden und Institutionen auf deutscher und europäischer Ebene. Die Fachgremien des VDPM erarbeiten und bewerten dabei Grundlagen und Vorschläge zu Technik- und Umweltschutzthemen sowie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, beteiligen sich an Forschungsvorhaben und leisten erfolgreiche Presse- und Normungsarbeit. Für Planer, Architekten und Bauherren stellt der Verband eine Vielzahl herstellerneutraler Informationen zur Verfügung und ist kompetenter Ansprechpartner.